- - - By CrazyStat - - -

Jahreskonzerte und anderes

06.05.2023

Konzert "Lieblingslieder"
Chöre der Concordia Wäldenbronn
Klavier: Yu-Chieh Su
Leitung: Sabine Layer
Als Gäste: Liederkranz Eintrach Serach-Hohenkreuz
Leitung: Wolfgang Layer

Am 06.05.2023 präsentierte die Concordia Wäldenbronn ihre Lieblingslieder in der Hohenkreuzhalle. Nachdem es im Oktober 2022 kurzfristig abgesagt wurde, konnten die Zuschauer nun ein wunderbares Konzert genießen. Als Gastchor dabei war der Liederkranz Eintracht Serach-Hohenkreuz.

Nach Corona konnte man sich endlich auf einen Live-Auftritt vorbereiten und so ergab sich eine bunte Mischung aus Pop, Gospel, Volkslied und Musical: eine Mischung, die sich gut für ein Konzert eignete. Unter der Leitung von Sabine Layer eröffnete der Chor mit dem A-Cappella-Stück „Leise zieht durch mein Gemüt“ das Konzert. Weitere A-Cappella-Stücke zeigten die Stärken des Chores.

Die Zuschauer freuten sich über die unterhaltsam dargebrachten und bis in die letzten Reihen verständlichen Texte. Im Programm war für jeden ein Lieblingslied dabei und der eine oder die andere sang auch mal eine Zeile mit, oder noch besser, nahm einen Ohrwurm mit nach Hause. Wer genau hingehört und hingesehen hat, erkannte bei Liedauswahl, Dekoration und dem liebevoll gestalteten Pausengebäck ein unterschwelliges Motto – Musik macht Freude, Singen bereichert das Leben.

Viele Hände (und Stimmen) braucht es für ein gelungenes Konzert: Sängerinnen und Sänger, mit Sabine und Wolfgang Layer zwei engagierte Chorleiter, eine Klavierbegleitung, der Dank geht an Yu-Chieh Su, viele Helferinnen und Helfer für Aufbau, Pausenservice, Gebäcklieferung, Plakatgestaltung, Konzertorganisation ... und nicht zuletzt Zuschauer.

Und mit ihrem Abschlusskanon luden die beiden Chöre ein, die Freude am Singen zu entdecken, denn jede Stimme im Chor zählt und trägt das ihre zu einem gelungenen Rundum-Erlebnis für alle bei. Bis zum nächsten Mal oder auch gerne donnerstags, 19:30 Uhr, in der Alten Kelter.

 

26.11.2022

Kanon-Wettbewerb für Alle oder
"Der perfekte Chor ist der Chor, in dem Du singst"

150 Kinder singen für 150 Jahre Liederkranz Eintracht Serach-Hochenkreuz. Viel Spaß hatten Schüler und Kindergruppen beim 1. Kanon-Wettbewerb in Esslingen. Gerne waren die Concordia Wäldenbronn und das Ensemble Trivoci zu Gast beim Wettbewerb und schufen den Rahmen bei der Preisverleihung.

Das Ende musste natürlich ein Kanon sein, gesungen vom Gastgeber und der Concordia Wäldenbronn in froher Chorgemeinschaft. Sabine und Wolfgang Layer hatten den Schlusskanon getextet und komponiert als Werbung für das Singen im Chor: "Der perfekte Chor ist der Chor, in dem Du singst."

 

11.06.2022

Matinée 50 Jahre Frauenchor

07.07.2019

Wunderbar – wie schön der Abend war

Der Titel der Zugabe beschreibt treffend den Gesamteindruck des Konzerts „Sommer im Tal“ der Concordia Wäldenbronn am 07.07. im Ev. Gemeindezentrum Hainbachtal. Das Thema „Kurioses, Kabarettistisches und Kriminelles“ lockte viele an, das Konzert war ausverkauft bis auf den letzten Stehplatz. Es erklangen scherzhafte, herzhafte und gefühlvolle Lieder aus den 20er, 30er und 50er Jahren, eine sehr persönliche Auswahl der Dirigentin Sabine Layer zum 15jährigen Jubiläum als Chorleiterin der Concordia Wäldenbronn. Ein ganz besonderes Geschenk hatte sie sich selbst zum Jubiläum gemacht, wie sie charmant erläuterte: Peter Förschler trat mit seinen unnachahmlich interpretierten nostalgischen Kabarettszenen zum ersten Mal im Rahmen eines Chorkonzerts auf – ein voller Erfolg, wie sich erweisen sollte!

Zum Auftakt und mit souveräner Begleitung von Wolfgang Layer am Flügel sang der Chor „Das gibt’s nur einmal“ aus dem Film „Der Kongress tanzt“, danach ging es mit „Zwei in einer großen Stadt“ nach Berlin. Hier passte auch das träumerische „Kauf Dir einen bunten Luftballon“ in die Stimmung. Es folgte der erste Auftritt des hinreißenden Peter Förschler mit „Liebling, wie ist dein Name?“. An die Anfänge des Tonfilms erinnerte er mit dem Kracher „Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche“ – es miaute, hupte, heulte und knallte. Bei "Der Mörder ist immer der Gärtner“ stellten dann die Geräuschemacher der Concordia ihr Talent unter Beweis und untermalten ihre Präsentation des Klassikers mit Schüssen, Stöhnen und hämischem Gelächter. Auch das Publikum blieb nicht verschont - Peter Förschler nahm alle - und auch seine Klara - mit in die Sahara. Da mußten die Damen beim passenden Handzeichen ein bedrohliches „Uuh!“ ausrufen und die Herren ein „Juhu!“. Und das Publikum gab alles!

Nach wohlverdienter Pause und gut gestärkt mit kühlen Getränken und Selbstgebackenem von den Chordamen ging es schwungvoll weiter. „Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen“, „Schuld war nur der Bossa Nova“ und „Lollipop“ bildeten den Rahmen für Peter Förschlers Blick auf die Badegewohnheiten an den Stränden der 20er Jahre. Da hat „Herr Lehmann die Lu gezwickt“ und „Amalie geht mit 'nem Gummikavalier“.

„Ein Freund, ein guter Freund“ war das Motto des letzten Programmabschnitts.  Unnachahmlich, wie Peter Förschler ein waches Auge auf seinen „Überzieher“ und sein Essen haben wollte, dabei aber mehr und mehr in Rage geriet – Otto Reutter wäre stolz gewesen! Zur Beruhigung das wunderschöne Abendlied aus dem Film „Wenn der Vater mit dem Sohne“ mit dem unvergessenen Heinz Rühmann: „La Le Lu – nur der Mann im Mond schaut zu".  Der weiche Chorklang berührte die Herzen und leitete das Ende eines stimmungsvollen, gelungenen Konzertabends ein. Peter Förschler huschte noch als Nachtgespenst durch den Saal, dann hieß es auch schon „Wunderbar – wie schön der Abend war“. Das Publikum bedankte sich für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges Programm mit langanhaltendem Applaus.


 "Anbetung in aller Welt"

Weltreise, Klassik und Gospel

Auf eine Reise rund um die Welt zum Thema „Anbetung“ nahmen die Chöre der Concordia Wäldenbronn ihre Besucher am Samstag, 20. Oktober mit. In der Ev. Kirche St.Bernhardt zum Hohenkreuz schritten Sopran, Alt, Tenor und Bass gruppenweise, das Taizé-Lied „Laudate omnes gentes“ singend, zum Altarraum und eröffneten so ein hinreißendes Konzert. Lobgesang aus aller Welt wurde vielsprachig präsentiert.

Dirigentin Sabine Layer, die das Konzert auch informativ und unterhaltsam moderierte, führte kurz ins Thema ein und beschrieb die vielfältigen Farben, in denen Komponisten das Thema Anbetung umsetzen.


Ruhig beginnend mit Lorenz Maierhofers „Trage Frieden in die Welt“ und „Santo, Santo, Santo“ aus Argentinien, ging es klangvoll weiter mit dem Kanon „Shalom chaverim“ aus Israel und dem russischen „Tebje pajom“. Der vom Frauenchor gesungene Andachtsjodler füllte die Kirche. Schwungvoll endete der erste Block mit „Siyahamba“ aus Südafrika.


Mitgestaltet wurde das Konzert von der jungen Sopranistin Diana Ochôa de Spínola aus Portugal, am Klavier begleitet von Sabine Layer. Die zierliche junge Sängerin, die derzeit an der Stuttgarter Musikhochschule bei Prof. Ulrike Sonntag studiert, überraschte mit einer herrlichen, großen Stimme und überzeugte mit Liedern aus ihrer portugiesischen Heimat und Klassikern wie Händels „Care selve“ und „Bist du bei mir“ von Bach. Ihr „Ave Maria“ (Bach/Gounod) sorgte erst für ergriffene Stille, dann für tosenden Applaus.


Klassisch ging es auch mit den Chören der Concordia weiter. Der Männerchor ließ die Sterne leuchten mit „Schöne Nacht“, der Frauenchor glänzte homogen und rein mit "O du stille Zeit". „Amazing Grace", „Heilig, heilig“ aus der Deutschen Messe von Franz Schubert und „Tollite hostias“ von Camille Saint-Saens zeigten ein weiteres Mal die Vielfalt der Anbetung - Vertrauen, Andacht und überschäumende Freude.


Beim Thema Anbetung dürfen natürlich Gospels nicht fehlen. „Heaven is a wonderful place“, „This little light of mine“, souverän von Wolfgang Layer am Klavier begleitet, und „Oh happy day“ lockerten die feierliche Stimmung und rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin, der eine oder andere "groovte" gar mit.

Gemeinsam mit Diana Ochôa de Spínola beendete der Chor das Konzert mit dem „Amen“-Gospel. Ann-Christina Gass bedankte sich im Namen des Vorstandsteams bei allen Mitwirkenden - und auch beim zahlreich erschienenen und begeisterten Publikum! 


"Volkslieder - nicht von gestern"

A Cappella-Gesang vom Feinsten
 im Hainbachzentrum am 22.07.2017
 
Ein Volksliederkonzert - jeder, der glaubte zu wissen, was kommt, durfte sich von der Darbietung der Concordia Wäldenbronn 1855 e.V. (Leitung: Sabine Layer) und dem Vokalensemble HG (Leitung: Wolfgang Layer) überraschen lassen. Bekannte Lieder wurden klassisch schön oder neu und frisch interpretiert. „Volkslieder – nicht von gestern!“, so der Titel des Konzerts.

                    Flaschenparade    Sonnenblume


 

11.06. und 16.07.2016
"Der Traum vom perfekten Chor"

Ohne Dich geht’s nicht – jede Stimme zählt

Dass die Konzerte der Concordia Wäldenbronn unterhaltsam und abwechslungsreich sind, hat sich herumgesprochen. Über 200 Gäste besuchten am 16. Juli das Konzert „Der Traum vom perfekten Chor“ im  Evang. Gemeindehaus am Blarerplatz. Susanne Weckerle, Schauspielerin der Württ. Landesbühne, wurde von den jungen Ballerinen Florine Brand und Julia Zavt auf eine Traumreise durch hundert Jahre Chorgesang geschickt auf der Suche nach dem perfekten Chor. ...mehr

Ohne Dich gehts nicht

Die Chöre:
Frauenchor und Gemischter Chor der Concordia Wäldenbronn,
Leitung Sabine Layer

Männerchor des Liederkranz Hohengehren und junger Chor Joy of Music,
Leitung Wolfgang Layer

Susanne Weckerle, Schauspiel
Florine Brand und Julia Zavt, Tanz
(Choreografie: Björn Stedler, Ballettschule Ute Stedler)


 02.10. und 03.10.15 - stadt im fluss "Die verborgene Stadt"

Die sich ständig wandelnde Stadt stand im Fokus des Kulturfestes. Es gab Theaterräume, Kulturräume und Kunsträume.
Die Concordia Wäldenbronn wirkte beim Theaterraum "Heimat ist ein Lied" mit.

Seniore Trifolis Volare


18.04. und 19.04.2015 - Schubert meets Gospel
Kooperation Concordia und Musikverein Wäldenbronn
Samstag Hohenkreuzkirche ca. 200 Besucher
Sonntag St. Josef ca. 200 Besucher

Concordia und Musikverein begeistern bei Kirchenkonzerten

Zweimal ein begeistertes und überraschtes Publikum – genau das hatten sich die beiden Wäldenbronner Vereine bei ihrem ersten gemeinsamen Konzert erhofft. Am Samstag in der Hohenkreuzkirche und am Sonntag in der Kirche St. Josef präsentierten die beiden Dirigenten Sabine Layer und Alexander Theiler ein abwechslungsreiches Programm. Für dieses Programm verließen beide Vereine ihre „Wohlfühlzone“.  ... mehr


St. Josef 18.04. Schubert meets Gospel

 


11.07.2014 - Sommerserenade "Blumenlieder"
ca. 200 Zuschauer

Zu einer Serenade mit “Blumenliedern” begrüßte Ann Christina Gaß und die Concordia Wäldenbronn am 11.07.14 im ev. Gemeindezentrum in der Talstraße. Es wurde den zahlreichen Besuchern im fast vollbesetzten Saal ein zauberhafter Strauß an Liedern und Gedichten präsentiert. Mit „Jeder Tag ein Sonnentag“ begann der besinnlich-melancholische erste Teil. Mal zart, mal stimmungsvoll und die Details sauber ausgearbeitet präsentierten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Sabine Layer unter anderem „Erlaube mir, feins Mädchen“, den schwedischen „Sommarpsalm“, „In den Gärten der Zeit“ (Seasons in the sun) und „Amazing Grace“.

In der Pause bot sich die Gelegenheit, sich bei selbstgebackenem Käsegebäck auszutauschen. Noten-, Smiley- und viele Blumenausstecherle waren zum Einsatz gekommen. Ein Dank an dieser Stelle an die Bäcker/innen.

Wie wichtig das Singen und derart lokal verankerte Angebote vor Ort für das Stadtviertel und die Anwohner sind, zeigte sich nach der Pause. Nach dem stimmungsvollen ersten Teil freute sich das Publikum auf die gemeinsamen Lieder und sang von Herzen mit. Die „Tulpen aus Amsterdam“ läuteten den zweiten Teil ein. Gedichte, u.a.  von Wilhelm Busch und Eugen Roth, sorgten für Lacher.  Inzwischen schon ein Klassiker, auf den die Zuschauer sich freuen, ist „Der Mörder ist immer der Gärtner“, mit Showeinlage. Ulrich Bayer und Rainer Fingerle brillierten mal wieder als Gärtner und Butler. Mit „Vielen Dank für die Blumen“ von Udo Jürgens endete eine zauberhafter Abend. Chor


 

20.04.2013 - Solang‘ man Träume noch leben kann
Waldorfschule, ca. 550 Zuschauer

Der Chor als Jukebox? Eine gute Idee fanden die Zuschauer des vollbesetzten Konzerts der Concordia Wäldenbronn am 20. April. Ein Café mit Jukebox als Bühnenbild auf der Bühne der Aula der Waldorfschule und eine Liebesgeschichte bildeten den Rahmen für die Sängerinnen und Sänger. Eine Putzfrau, Gisela Luik, wedelt mit dem neonfarbenen Staubwedel rund um die Jukebox und löst mit einem Münzeinwurf eine rund zweistündige Revue aus. Auch die weiteren Besucher des Café’s wählen aus der Jukebox jeweils ein Lied aus. Erst kauft ein Großvater mit seinen Enkeln zwei Lutscher und sucht sich ein fröhliches „Lollipop“ aus. ...weiter


 

 

08.07.2012 - Sommerserenade
Ev. Gemeindezentrum, Hainbachtal, etwa 150 Zuschauer

Der Chor steht vorn im Einheitslook und singt die Liederliste herunter? Das ist doch von gestern. Wie unterhaltsam und abwechslungsreich ein Konzert sein kann, zeigte der gemischte Chor der Concordia Wäldenbronn bei seiner Sommerserenade.

Etwa 150 Zuhörer und Zuhörerinnen erfreuten sich an Liedern rund um Sommer, Sonne und Liebe. "Jeder Tag einen Sonnentag" eröffnete den ersten Teil im Gottesdienstraum, gefolgt von Liedern von Dvorcak, Brahms und Mozart. Gedichte von Astrid Lindgren, Juliane Schubert und Joachim Ringelnatz, vorgetragen von Ann Christina Gaß, steuerten eine mal unterhaltsame, mal besinnliche Note bei. Wie gut sie nicht nur im Leben zusammenspielen, zeigten Sabine und Wolfgang Layer bei einem vierhändigen Klavierstück von Grieg. Begeisterung weckten das mit Schwung vorgetragene "Sing a Song" und die liebevoll präsentierten Lieder "Auf dem Markt von Scarborough Fair" und "Somewhere over the Rainbow".

Das leckere, selbstgemachte Salzgebäck kam in der Pause gerade recht beim Plausch mit Bekannten und Freunden. Da die Abendsonne lachte, konnte der zweite Teil wie geplant draußen stattfinden. Da hieß es dann, "Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen". Anschließend lud der Frauenchor mit dem Andachtsjodler nochmals nach drinnen und viele Zuhörer freuten sich, eine Gelegenheit zum Mitsingen zu bekommen. Nachdem "Geh aus, mein Herz, und suche Freud" aus mehr als hundert Stimmen erklang, wurden die Tombolapreise verteilt und ein fröhliches, unterhaltsames Konzert ging zu Ende. 



06.11.2011
Zwischen Himmel und Erde - Lieder von Gotteslob und Lebensfreude
Chöre der Concordia Wäldenbronn unter der Leitung von Sabine Eberspächer
Kath. Kirche St. Josef, Barbarossastraße 51, 73732 Esslingen
Erstes Konzert:  16:00 Uhr / Zweites Konzert:  19:00 Uhr
280 Zuschauer

Vor zweimal ausverkauftem Haus eröffnete die Concordia Wäldenbronn am 06. November mit Amazing Grace ihr besinnliches Konzert in der Kirche St. Josef. Die Dirigentin, Sabine Eberspächer, hatte eine Liedfolge zusammengestellt, die eine musikalischen Bogen schlug von jungen Liedern über die alten klassischen Meister wie Mendelssohn, Mozart und Bach zur amerikanischen Art mit Spirituals und Gospels.



10.04.10

650 begeisterte Zuschauer genossen im Neckar Forum das Singspiel "Drunten im Ungarland" mit bekannten ungarischen Melodien aus "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerbaron", "Die Czàrdásfürstin" und viele weiteren Melodien, präsentiert von der Concordia Wäldenbronn und dem Männergesangverein Kornwestheim.
Die Sopranistin Nastasja Docalu und Frieder Kögel mit seiner Violine verzauberten die Zuhörer, die Gruppe Csöbörcsök mit ihrem Tanz.  Als "ungarischer Graf" überraschte Wolfgang Drexler. Die musikalische Leitung lag in den bewährten Händen von Sabine Eberspächer und Dieter Aisenbrey.

Ungarn_Nationalhymne.JPG
          

24.04.10 "Drunten im Ungarland" in der Freien Waldorfschule in Ludwigsburg.
Mitwirkende: Nastasja Docalu, Sopran; Lucian Klein

Hier galt das Motto "Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht" ...

 


18.09.2009 und 19.09.2009
Esslingen singt, spielt, tanzt, zeigt, performt,
präsentiert, installiert und inszeniert die "stadt im fluss"

Das Gedicht Ich baue mir eine Stadt von Malin D. Lichter wurde von
Dieter Aisenbrey vertont und von der Concordia Wäldenbronn und der Liederlust Mettingen, unter der Leitung von Sabine Eberspächer und Lothar Sigloch, erfolgreich in Szene gesetzt.


      


28.09.2008
Die Concordia präsentiert den Operettenklassiker "Im weißen Rössl"und 600 Besucher waren begeistert von der musikalischen Qualität, den humorvollen Einfällen, dem Bühnenbild und der Spielfreude der Darsteller.

 

14. und 15.09.2007
Die Esslinger Kanäle, Straßen und Plätze werden zur Bühne für die stadtoper.

In ungewohnter Umgebung, auf der Lieferrampe der Sektkellerei Kessler in der Zehentgasse, erzählte die Concordia ironisch Vom Klang der Arbeit. Winnie Burz, Mirella Hagen und Nicola Lobmüller übernahmen die Solos. 


30. Juni 2007
"Ich tanze mit dir in den Himmel hinein ... Liebeslieder aus mehreren Jahrhunderten" - ein liebenswertes Konzert in Kooperation mit der Ballettschule Uta Stedler.

weiter zu:

Aktuelles

Donnerstags, 19:30 Uhr, Alte Kelter - Interessiert? Schauen Sie vorbei oder nehmen Sie Kontakt auf concordia-waeldenbronn@gmx.de


Die nächsten Termine

01.05.2024
Brunnenwandertag im Obertal
am Stand der Concordia sind Sie genau richtig für ein Päuschen mit Kaffee und Kuchen 

120501_brunnenwandertag.jpg

05.05.2024
2. Wäldenbronner Kelterfest

in der Alten Kelter, Wäldenbronn
Concordia Wäldenbronn und Liederkranz Eintracht Serach-Hohenkreuz 
Zu Gast: Musikverein Wäldenbronn

Vorschau
19.10.24 Jahreskonzert


Rückblick
 
16.03.2024
Auftritt bei der Versammlung des VdK am Blarerplatz
 
16.12.2023
Winterunterhaltung, Hainbachzentrum
 
 
Tulpen und Ausschnitte aus Noten
 
11.06.2022
 Gruppenbild Geehrte